Tv Casting

Hier könnt Ihr Castingtermine eintragen
Antworten
Funda
Tv Casting

Beitrag von Funda » 22 Mai 2007 20:04

Hey Leute!

Wer träumt nicht von der großen Karriere als TV-Star? Es gibt zahlreiche Beispiele von Menschen, die auf der Straße entdeckt und gleich eine TV-Rolle - wenn vielleicht auch nur als Komparse - angeboten bekommen, doch der Großteil der schauspielambitionierten Bevölkerung muss sich erst einmal einem Casting unterziehen.

In einem Casting kommen diverse Typen von Menschen zusammen, die sich vor einer TV-Crew - u.a. TV-Produzent, evtl. Aufnahmeleiter und Regisseur - und vor allem vor einer Kamera präsentieren... und das alles für eine Rolle in einem TV-Spot, einer TV-Serie oder auch in einer TV-Talkshow. So müssen die Anwärter/innen den Anweisungen des Regisseurs beim Casting Folge leisten: Sich vorstellen mit Namen und gegenwärtiger Tätigkeit, sich im Profil und frontal zur Kamera stellen, damit das Gesicht und der Körper der Castingsteilnehmer vollends erkannt und begutachtet werden können - mit eventueller Schönheitsmakel. Anschließend wird noch die Aufforderung gegeben, die Hände in die Kamera zu zeigen, weil oft im Fernsehen auch die Hände eine große Rolle spielen.

Und so kommt Teilnehmer für Teilnehmer an die Reihe. Alles wird auf Band aufgenommen und im Laufe der Zeit erstellt der Regisseur eine engere Auswahl. Eventuell kommt es zu einem Recall, weil mehrere Anwärter auf eine Rolle gleich auf sind und potenziell alle die Rolle bekommen könnte aufgrund ihres hohen Leistungsniveaus. Doch für jede Rolle ist natürlich nur ein Darsteller angesetzt, so dass in einem Recall der für die jeweilige Rolle bestgeeignete Castingteilnehmer engagiert wird.

Solch ein TV-Casting wird je nach Rollenvergabe an mehreren Tagen durchgeführt. Andere Castings - wie solch öffentliche TV-Castings wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Popstars" - können sich über mehrere Monate hinziehen, bis endlich der Sieger bzw. die Siegerin und somit der oder die Beste bei der jeweiligen TV-Suchaktion gefunden wird.

Es gibt also mehrere Arten von Castings; doch alle haben eines gemeinsam: Sie wollen die beste Besetzung für die gesuchte Rolle herausstellen. In den meisten Fällen ist jene Suche von Erfolg gekrönt, so dass auch der Weg geebnet ist für einen Erfolg der ganzen TV-Sendung.

Viele viele Grüße Funda

Antworten