Komparsenrolle

In diesem Forum gehts rein um das Casting
Antworten
Susanna
Komparsenrolle

Beitrag von Susanna » 22 Mai 2007 23:57

Hallo,

ein Komparse ist ein Laiendarsteller, der keine schauspielerische Ausbildung abgeschlossen hat und nur zum Spaß vor der Kamera steht. Jemand der eine Komparsenrolle zugeteilt bekommen hat, trägt nicht unbedingt zum eigentlichen Handlungsverlauf eines Filmes bei, sondern spielt eine kleine Rolle im Hintergrund wie z.B. als Gast in einem Café, als Kunde im Einkaufsladen oder auch Besucher eines Konzertes.
Im Prinzip ist ein Komparse etwas wie ein lebendes Dekorationsartikel in einem großen Film und doch ist oft ihre Rolle auch mit einem kleinen Text versehen, der zum ganzen Geschehen beiträgt.
Viele Telenovelas oder Dokumentar-Verfilmer arbeiten fast ausschließlich mit Komparsen. Nicht wegen des Geldes, sondern der Glaubwürdigkeit halber. Es wirkt oft authentischer, wenn einfache Leute eine dafür vorgesehene Rolle spielen, als ausgebildete Schauspieler.
Komparsen werden in der Regel gecastet. Hierbei nehmen sie an den dafür ausgeschriebenen Castings teil und werden dort auf ihre Eignung geprüft. Zum Teil werden kleine schauspielerische Aktivitäten verlangt oder das Vorsprechen eines Textes. Zum Schluss werden die Bewerber in eine Kartei aufgenommen und gegebenenfalls bei Bedarf kontaktiert.
In eine Komparsen-Kartei kann man sich aber auch schon ganz bequem und kostenlos im Internet bei den jeweiligen Anbietern eintragen lassen, in dem man einige Daten von sich an gibt, wie z.B. Alter, Größe, Gewicht, Fremdsprachen und besondere Fähigkeiten. Hierzu ist es erforderlich ein Portrait- sowie ein Ganzkörperfoto von sich hochzuladen, das man zuvor auf dem Computer gespeichert hat. Diese Anbieter vermitteln dann unverbindlich an suchende Produktionsfirmen weiter und bei bestehendem Interesse erhält man einen Bescheid, den man bei Annahme der Komparsenrolle unterschrieben zurück sendet.
Ebenfalls bestätigt man damit die Verhaltensregeln am Drehort, die einem aber selbstverständlich zur Einsicht vorliegen. Diese Verhaltensregeln sind von Firma zu Firma unterschiedlich, aber beinhalten im allgemeinen Dinge wie striktes Alkohol- und Drogenverbot am Set oder auch, dass während des Drehs nicht geredet werden darf, um den Vorgang nicht zu stören.
Reich wird man jedoch mit Komparsenrollen nicht. Die Vergütung für einen 8-10 Stunden Tag liegt in etwa zwischen 40-70 €, doch immerhin kann man sagen, man war schon mal im Fernsehen.

Susanna

Antworten