Outdoor Casting

In diesem Forum gehts rein um das Casting
Antworten
Gusto1964
Outdoor Casting

Beitrag von Gusto1964 » 24 Mai 2007 03:11

Hallo,

"Naturliebhaber aufgepasst" - so könnte eine Zeitungsanzeige aussehen, doch viele würden dahinter ein Event vermuten, das für botanische Besonderheiten oder tierische Wettrennen wirbt. Genauso gut aber kann man mit diesem Aufruf zu einem Casting bitten - und nicht zu einem gewöhnlichen Casting. Nein, zu einem Outdoor-Casting, zu einem Casting also, das im Freien stattfindet. Aber nun mal meine Frage: Gibt es sowas überhaupt?

Normalerweise kennt man ja Casting nur in geschlossenen Räumen, in Studios oder ähnlichem. Doch kann es auch vorkommen, dass man ein Model oder eine/n Darsteller/in auch einmal im Freien agieren sehen möchte - um zu schauen, wie er oder sie sich in der Natur geben? Wenn es sich beispielsweise um ein naturbelassenes TV-Projekt handelt?!

Denn zugegebenermaßen findet doch der Großteil der Castings in Studios statt, nicht allein deswegen, weil in einem Studio die Lichtverhältnisse besser kontrolliert und eingestellt werden können. Natürlich möchte man an einem heißen Sommertag nicht unbedingt in einem stickigen Studio hocken, sondern lieber draußen ein Eis genießen oder eben draußen ein Casting absolvieren. Doch das kümmert viele TV-Produktionen nicht. In einem Studio ist es eben übersichtlicher, auch die Akkustik ist besser. Möglicherweise ist es auch günstiger, im Studio zudrehen, weil man dort bessere Kabelanschlüsse für Kameras, Scheinwerfer, Mikrofone und evtl. Musik hat... Im Freien muss man doch eventuell auf Schallisolation achten...

Wie man sieht, da kommt einiges zusammen, das mich beschäftigt, und ich habe mir schon einige Gedanken über dieses Thema gemacht, doch sicher bin ich mir bei allem auch nicht. Wie genau würde so ein Casting aussehen? Kommt es da auf das Gesamtpaket der Darsteller an - oder kann man auch bei Outdoor-Castings eine Fixierung auf nur einen Körperteil - wie z.B. die Hände oder das Gesicht - vornehmen, wie es ja manchmal bei Werbedrehs vollzogen wird?!

In jedem Fall ist ein Casting ja eine gute Sache, ein guter Weg ins Fernsehen, vor die Kamera. Und wenn man dabei sogar noch Sonne tanken könnte - bei einem Outdoor-Casting, dann wäre das doch fast schon Luxus, oder?

Cu

Gusto

Antworten