Location Casting

In diesem Forum gehts rein um das Casting
Antworten
Kaspar
Location Casting

Beitrag von Kaspar » 31 Mai 2007 13:52

Hallo! Einen Film zu produzieren ist ja ein langwierigerer Prozess als die meisten von uns ahnen. Ich dachte ja noch als Kind in meiner unbefangenen Naivität, dass ein Film genau in der Länge - und NUR in der Länge - gedreht wird, also mit ganz vielen Kameras an den verschiedensten Orten... Und dabei ist natürlich Schnelligkeit gefragt, denn wie sonst kommt man schnell vom Inneren einer Wohnung in den Garten eines Freundes, der im Nachbarort wohnt?! Nun gut, im Laufe der Jahre lernte ich also, dass es kein so einfaches Prozedere ist.

Es müssen Schauspieler für die jeweiligen Rollen gecastet werden, es müssen Locations ausgesucht und Termine gemacht werden. Es will alles wohl überlegt sein. Vor allem bei den Locations. Oft geschieht es so, dass Produktionsfirmen dem Regisseur Locations vorschlagen, wo gedreht werden könnte - wenn nicht eh schon vorher feststeht, wo eine Szene gedreht werden soll. Manchmal ist es schließlich ganz klar, dass man in einem Film über Sommerurlaub auch ein sonniges Land nimmt - zumindest in den meisten Fällen... Gut, dann steht natürlich noch die Entscheidung aus, welches Land man nehmen könnte und wie das mit dem Film-Budget zu vereinbaren ist. Schließlich gibt es auch Low-Budget-Film, die nicht gewährleisten können, dass die Darsteller in den sonnigsten und fernsten Orten vor der Kamera stehen dürfen.

Es ist also so eine liebe Sache mit dem Film, mit den Castings - und auch mit den Locations...

ciao, Kaspar

Antworten