Statisten Film

Antworten
Harry
Statisten Film

Beitrag von Harry » 25 Mai 2007 19:45

Servus!

Wer selber einmal in einem Film mitwirken möchte, oder einmal einen Filmdreh aus der Nähe betrachten möchte, für den ist eine Statisten, oder Komparsen Rolle eine gute Chance und Möglichkeit. Bei den meisten Produktionen werden stets eine ganze Menge Komparsen benötigt. Sollte man sich allerdings für solch eine Aufgabe entschließen, so sollte einem klar sein, dass ein Filmtag sehr oft sehr lang ist. Unter Umständen sitzt man sehr viel und lange am Set, und hat nur einen sehr kurzen "Auftritt". Natürlich wird man als Statist in einem Film auch bezahlt. Die Höhe der Gage hängt allerdings mit dem Budget des Films zusammen. Kleinere Produktionen haben demnach weniger Geld für Komparsen zur Verfügung, als große Kinofilme.
Um solch eine Rolle in einem Film zu ergattern, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man wendet sich direkt an eine Filmproduktion und fragt, ob Statisten gebraucht werden. Adressen von solchen Firmen sind zum Beispiel im Internet recherchierbar. Die zweite Möglichkeit ist, sich direkt bei einer Castingagentur vorzustellen. Hierfür werden in der Regel einige Fotos von der Person benötigt. Nach einem Gespräch wir man dann in die Kartei aufgenommen und bekommt dann von der Agentur direkt Angebote. Sollte man an solch einer Tätigkeit Interesse haben, so bietet sich zweites an, da die Filmproduktionen meist direkt mit Agenturen in Kontakt treten, wenn ein Projekt realisiert wird.

Ciao

Harry

Antworten