Jugend Casting

Rund um Kindercastings
Antworten
Mogli
Jugend Casting

Beitrag von Mogli » 24 Mai 2007 14:13

Hallo Petra,

habe deinen letzten Beitrag gelesen und finde den wirklich prima.
Hier meine Meinung zu dem Thema:

Gut aussehen und vor allen Dingen jung aussehen - das ist das, was viele Menschen vorzugsweise beschäftigt. Der Jugend- und Schönheitswahn nimmt seinen Lauf. Immer noch ist es gefragter, jung, schön und sexy daherzukommen als alt, heruntergekommen und abtörnend.

Jugend und Schönheit verkörpern schließlich Sexappeal und fordert eine gewisse Begehrtheit ein. Begehrt sind Jugendliche auch in puncto Film und Fernsehen. Immer wieder werden junge Menschen gesucht, die sich als Nachwuchstalent vor der Kamera versuchen sollen. Dementsprechende Castings werden organisiert. Ob nun durch ein Casting eine Rolle als Haupt-, als Neben- oder als Kleindarsteller vergeben werden soll, sei mal dahin gestellt. Die Jugend ist aber auch hier gefragt. Das kann man doch ganz klar sagen, oder? Wenn bei einer TV-Serie z.B. eine Szene in einer Disco gedreht werden soll, dann ist es klar, dass junge Leute als Komparse und Statist ausgewählt werden. Junge Leute verkörpern schließlich auch mehr Spaß und Freude am Leben - und in der Disco. Aber das ist sicher nur ein Vorurteil, denn auch ältere Menschen, die sich nicht mehr zur Jugend zählen können, versprühen eine Lebensfreude ohnegleichen. Daher ist es fast schon unverschämt, dass für Discoszenen Jugendliche ausgewählt werden, die den Hintergrund (und so weiter) gestalten. Sicherlich hat die Auswahl von Jugend oder Alter auch mit dem Identifikationsgrad der Zuschauer zu tun...

Mogli

Antworten